WC-Trennwände und Trennwandsysteme von Schäfer.
Überlegene Kompetenz in Material und Design.

Trennwandsysteme bietet Schäfer in unendlich vielen Formen und Farben. Neben der selbstverständlichen Materialqualität und der ästhetischen Komponente gibt es viele Produktdetails, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen. Aber diese machen aus einer auf den ersten Blick „einfachen“ Trennwand ein hochwertiges und langlebiges Trennwandsystem. Eben ein Trennwandsystem von Schäfer.

Trennwandsyteme kommen in vielen Bereichen vor. Von der einfachen WC-Trennwand für den Trockenbereich, über stabile Konstruktionen für den Nassraumbereich, bis hin zu inspirierenden Designobjekten für ein außergewöhnliches Ambiente. In Schwimmbädern, Thermen oder Schulen müssen Umkleidekabinen und Garderobenschränke und -anlagen die unterschiedlichsten Anforderungen perfekt erfüllen. Gerade diese Produktgruppen sind eine besondere Spezialität von Schäfer Trennwandsysteme.

Die Serie Vitrum bildet eine eigene, ästhetische und doch gleichzeitig robuste und langlebige Produktlinie für alle Arten von Trennwandsystemen. Glaskabinen und Glasschränke sind nicht nur zeitlos schön sondern bestechen bei Schäfer auch durch eine unendliche optische Wandlungsfähigkeit. Trennwände aus Glas können glatt und klar, satiniert oder ornamentiert sein. Oder auch farbig: Individuelle Motive auf Glas-Trennwänden liegen voll im Trend und bieten spektakuläre Blickfänge in exklusiven Sanitär- und Umkleidebereiche.

Aber auch die eher klassischen WC-Trennwände aus HPL-Vollkernplatten, Spanverbundplatten und Sandwichelementen zeichnen sich bei Schäfer durch zahlreiche innovative und hochwertige Details aus. Die Platten selbst passen sich dem jeweiligen Anwendungswunsch perfekt an: ob für Trocken- oder Nassräume - alle Anlagen sind für den individuellen Einsatzzweck äußerst stabil und robust; äußerst anpassungsfähig oder völlig unbrennbar. Jeder Material-Aspekt kann mit der richtigen WC-Trennwand exakt bedient werden. Der Materialmix aus Metallprofilen, Bändern, Scharnieren und Beschlägen verleiht den Sanitärtrennwänden dann die hochwertige Note, für die Schäfer Trennwandsysteme zu Recht bekannt sind. Im Design fast schwerelos und mit individueller Oberflächengestaltung verbinden WC-Trennwände und Trennwandsysteme von Schäfer perfekte Optik mit langlebiger Funktion.

Beispiel WC-Trennwände für Kindergärten: Die Materialien, aus denen die WC-Trennwände für kleine Leute konstruiert werden, müssen nicht nur dem Ansturm der Benutzer dauerhaft standhalten, sondern auch durch fröhliche Farben und Formen zu guter Laune bei ihrer Benutzung beitragen. WC-Trennwände von Schäfer erfüllen diese Anforderungen spielend - wie zahlreichen Projekt-Referenzen eindrucksvoll belegen.

Garderobenschränke und Garderobenanlagen, Waschtischanlagen, Regalsysteme und Nassraumtüren runden das Produktspektrum von Schäfer Trennwandsysteme ab. Dabei entstehen nicht selten aus funktionalen Möbeln und Räumen echte Kunstwerke. Ob es eine individuelle Garderobenanlage für eine bildungs- und designorientierte Schule, Sanitäreinrichtungen für mobile Luxus-Toilettencontainer oder die Lieferung von Trennwandsystemen für ein komplettes Kreuzfahrtschiff ist: Das Team von Schäfer Trennwandsysteme aus Horhausen im Westerwald ist stolz darauf, für jeden Anwendungsfall die richtige, individuelle und formschöne Lösung für Trennwandsysteme aller Art zu finden.

Darauf sind wir Stolz.

Historie

Die Gründung des Unternehmens Schäfer erfolgte schon 1928. Josef Schäfer gründete in Kurtscheid, ca. 8 km vom heutigen Firmensitz entfernt, einen Tischlerei- und Innenausbaubetrieb. Die Wiederaufbauphase nach dem Krieg ermöglichte dem Unternehmen ein ständiges Wachstum. 1972 übernahm Werner Schäfer die Leitung des Unternehmens. Zug um Zug wurde das Produktionsprogramm erweitert, der klassische Innenausbau wurde zunehmend durch die industrielle Fertigung von WC-Trennwänden und Trennwandsystemen für den Sanitär- und Umkleidebereich verdrängt. 1986 wurde auf der Constructa in Hannover mit der Schäfer WC-Trennwand VK13 die erste Anlage auf dem Trennwandmarkt aus 13 mm Vollkernplatten in Verbindung mit runden Aluminiumprofilen vorgestellt. Ein Konzept, dass sich branchenweit durchgesetzt hat!

Im Jahr 1991 wurde das Unternehmen Schäfer in eine GmbH umgewandelt. Arno Gärtner übernahm fortan gemeinsam mit Werner Schäfer die Geschäftsführung. Diese Zweiteilung trug dem stetigen Wachstum des Unternehmens Rechnung. 1992 konnte der neue Firmensitz in Horhausen mit 5.000 m² Produktionsfläche bezogen werden.

2002 kam mit Martin Schäfer, der ab 2006 die Geschäftsführung von seinem Vater übernahm, die dritte Generation ins Unternehmen.

Kontinuierliches Wachstum machte immer auch Baumaßnahmen erforderlich. So wurden Büro- und Produktionsgebäude ständig erweitert. Im Jahr 2018 erfolgte ein großer Produktionshallenanbau auf einer Fläche von 3.500 m² und zuletzt wurde im Jahr 2020 in ein neues, hocheffizientes Maschinensystem und zusätzlich in eine energetisch optimierte LED Beleuchtung investiert.
Die Schäfer Trennwandsysteme GmbH ist heute ein wichtiger und geschätzter Arbeitgeber in der Region. Ein kompetentes Team in den Bereichen Verwaltung, Produktion und Montage bildet das Rückgrat des Unternehmens. Europaweit ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter und vor allem durch seine Fokussierung auf hochwertige, innovative und außergewöhnliche Produkte bekannt.

30 Außendienstmitarbeiter stehen bundesweit für die kompetente Beratung unserer Kunden vor Ort zur Verfügung. Schäfer WC-Trennwände und Trennwandsysteme finden in mehr als 30 Ländern weltweit ihren Einsatz.

German Innovation Award Winner 2022
Top-Innovator 2018
ICONIC Award Winner 2021 - Innovative Interior
FSC Furniture Award Winner 2021
reddot winner 2021
Made in germany
FSC certified
PEFC certified