Duna Aréna - Schwimmstadion Budapest.

Im Sommer 2017 fanden vom 14. – 30. Juli die 17. Schwimmweltmeisterschaften in Ungarn statt. Austragungsort war die Hauptstadt Budapest. Anlässlich dieses bedeutenden Sportereignisses ließ die Stadt extra ein neues, hochmodernes Schwimmstadion bauen.

Fertigstellung in Rekordzeit

In nur zwei Jahren Bauzeit wurde das Gebäude, geplant von Dr. Marcell Ferenc und György Détári (Büro napur architect kft, Budapest), im Frühjahr 2017 fertiggestellt. 13.000 Zuschauern bietet das neue Schwimmstadion Platz. Im Inneren des Gebäudes befinden sich ein 50 m Wettkampfbecken, ein Aufwärmbecken, sowie ein Sprung- und Lehrschwimmbecken. Somit sind alle Anforderungen für die Austragung von nationalen und internationalen Schwimmwettbewerben erfüllt.

Umkleidebereiche von Profis für Profis

Mit der Einrichtung der Umkleidebereiche und der sanitären Anlagen wurde die Firma Schäfer Trennwandsysteme beauftragt. Die Produkte entsprechen genau den Anforderungen, die an die Inneneinrichtung gestellt wurde. Die leicht zu reinigenden Oberflächen der flächenbündigen Garderobenschränke GVKF13 sowie der WC- und Duschtrennwände sprechen für sich und die robuste Bauweise sorgt für eine langanhaltende Nutzungsdauer in diesen stark frequentierten Räumlichkeiten. Die vorgebauten Sitzbänke S20 bieten Komfort und sind Ablagefläche zugleich beim Umziehen und Verstauen der Bekleidung.

Flexibler Einsatz im Nass- und Trockenbereich

Dank der wasserfesten Konstruktion eignet sich der Anlagentyp VK13 hervorragend für den Einsatz in Trocken- und Nassbereichen. Aus diesem Grund wurden die Duschtrennwände VK13 für die Duschbereiche ausgewählt. In den sanitären Räumlichkeiten setzte man auf designorientierte VITRUM II WC-Trennwände und WC-Trennwände des Typs EF-3. Beide Varianten, die eine bestehend aus Sicherheitsglas und die andere aus 36 mm starken Sandwichelementen, verbindet Langlebigkeit, Reinigungsfreundlichkeit und ein exklusives Design.

< Zurück zur Übersicht Schwimmbäder und Thermen

Sie interessieren sich auch für
Personalschleusen, Personalumkleiden und Reinraummöbel
von Schäfer Einrichtungssysteme?

Jetzt kennenlernen

German Innovation Award Winner 2022
Top-Innovator 2018
ICONIC Award Winner 2021 - Innovative Interior
FSC Furniture Award Winner 2021
reddot winner 2021
Made in germany
FSC certified
PEFC certified