Mehr Privatsphäre den Weg gebahnt.
Hammerbrookhöfe.

Mit dem Immobilienprojekt „Hammerbrookhöfe“ hat die Deutsche Bahn AG eine Vielzahl kleinerer Hamburger Standorte zusammengefasst und auf ein einziges Gebäude konzentriert. Die Bauherren legten großen Wert auf energetische Effizienz, Nachhaltigkeit und die Wünsche der künftigen Nutzer. Bei den Toilettenanlagen lag das Bedürfnis vor allem auf maximaler Privatsphäre. Ein klarer Fall für Schäfer Trennwandsysteme und die raumhohen WC-Trennwände des Typs SVF30/S ALTUS.

Bislang waren rund 950 Beschäftigte der Deutsche Bahn AG auf 16 unterschiedliche Hamburger Standorte verteilt. Im Rahmen des Bauprojekts fanden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun in einem direkt am Mittelkanal des Stadtteils Hammerbrook gelegenen Domizil Platz. Die Planung des siebenstöckigen Gebäudes mit einer Nutzfläche von 26.500 Quadratmetern wurde in einem engen Dialog mit Nutzervertretern vorgenommen. Als wichtiges Kriterium kristallisierte sich der Wunsch nach Emotionalität und Individualisierung heraus. Dem wurde seitens der Architektur und Bürokonzeption unter anderem mit einer attraktiven Farbgebung Rechnung getragen, die auf jeder Etage eine andere Facette der Stadt Hamburg widerspiegelt.

Bei den Toilettenanlagen stand ein Wunsch ganz oben auf der Liste der künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Diskretion, bitte! Da sie gleichzeitig auch noch zum schicken Design des Gebäudes sowie der Inneneinrichtung passen sollten, wurde Schäfer Trennwandsysteme mit der Umsetzung beauftragt.

Die Lösung war schnell gefunden: Alle WC-Bereiche wurden mit raumhohen, geschlossenen Trennwänden des Typs SVF30/S ALTUS ausgestattet – was ein Maximum an Privatsphäre gewährleistet. Für die überzeugende Optik sorgen flächenbündige Fronten, umlaufende Anschlüsse als Schattenfuge und ABS-Kanten im gleichen Farbton; auf diese Weise ergeben sich homogene Farbeffekte. Auf den Herrentoiletten erfüllen zusätzlich die wandhängenden Schamwände zwischen den Urinalen den Wunsch nach Diskretion. Sie bestehen aus dem gleichen Material – damit das einheitliche Gesamtbild auch hier gewahrt bleibt. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hammerbrookhöfe ist der Besuch des WC damit wie erhofft zu einer höchst privaten Angelegenheit geworden.

< Zurück zur Übersicht Architektonische Highlights

Sie interessieren sich auch für
Personalschleusen, Personalumkleiden und Reinraummöbel
von Schäfer Einrichtungssysteme?

Jetzt kennenlernen

German Innovation Award Winner 2022
Top-Innovator 2018
ICONIC Award Winner 2021 - Innovative Interior
FSC Furniture Award Winner 2021
reddot winner 2021
Made in germany
FSC certified
PEFC certified